Die Landesregierung stellt weitere 6 Millionen Euro für die Sanierung von Schultoiletten zur Verfügung. Darauf haben die Stormarner CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Koch, Christian Claussen und Lukas Kilian heute (19. September 2018) hingewiesen.
„Eine gute Nachricht für die Schülerinnen und Schüler. Von den zusätzlichen Landes-mitteln sind 500.000,- Euro für den Kreis Stormarn reserviert. “, freut sich Tobias Koch.
Erstmals hatte die Landesregierung im Jahr 2017 ein 10 Millionen Euro schweres Förderprogramm zu Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen aufgelegt. Aufgrund der großen Nachfrage bewilligte der Landtag Anfang dieses Jahres weitere 7,5 Millionen Euro, um alle eingegangenen Anträge berücksichtigen zu können.
„Mit der jetzt aufgelegten dritten Tranche können ab dem 1. Oktober wieder neue Anträge beim Bildungsministerium gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 31. Oktober, ohne dass es dabei auf die Reihenfolge des Eingangs ankommt“, erläutert Christian Claussen.
Wie bei den ersten beiden Tranchen belaufe sich die Förderhöhe auf 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben und betrage maximal 80.000,- Euro je Schulträger. Insgesamt habe das Land damit in zwei Jahren fast 25 Millionen Euro für die Sanierung von Schultoiletten zur Verfügung gestellt.
„Das stille Örtchen darf keine No-Go-Area in Schulen sein. Eklige Toiletten und stinkende Waschräume gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an“, stellt Lukas Kilian fest.
Empfehlen Sie uns!